Schon früher wusste man, dass eine Säule ein stabiles Fundament sein kann. Dieses Wissen machen sich die Menschen nun schon jeher zu Nutzen, um gigantische Bauten zu errichten. So finden wir heute nicht nur Bauwerke aus früheren Zeiten, in denen Säulen benutzt wurden um schwere Lasten zu tragen, nein sie sind auch heute noch fixer Bestandteil in der Architektur.

Was hat das nun mit den 5 Säulen der Identität zu tun?

H.G. Petzold ein deutscher Psychologe hat aus folgender Tatsache sein Konzept entwickelt:

Säulen können nur dann schwere Lasten tragen, wenn sie stabil sind. Das heißt, wenn sie weder Risse haben, zu bröckeln beginnen, oder gar einzustürzen drohen.

Er ist davon überzeugt, dass die Identität eines jeden Menschen von 5 Säulen getragen wird. So gilt auch hier: Je stabiler jede einzelne Säule ist, desto besser werden wir durch unser Leben getragen.

Wir alle wissen, aus eigener Erfahrung heraus, dass wir im Laufe unseres Lebens immer wieder herausgefordert werden die ein oder andere Hürde zu meistern. Sei es durch …

  • …Geschehnisse die im Allgemeinen zum Leben gehören. Johan Cullberg nennt sie die Lebens-/Veränderungskrise, wie die Pubertät, eine Hochzeit, die Geburt eines Kindes, die Midlife Crisis, Pension, uvm….
  • … Geschehnisse die uns vollkommen unerwartet also plötzlich, wie ein Blitz aus heiterem Himmel treffen. Cullberg spricht hier von Traumatischen Krisen. Beispiel dafür wären ein Unfall, der Tod eines geliebten Menschen, eine schwerwiegende Diagnose,…
  • Oder wir schlittern ohne einen erkennbaren Grund in eine sogenannte chronische Krise.
Okay, ...zurück zu H.G. Petzold
Er entwickelte sein Konzept, um die ganzheitliche, psychotherapeutische Arbeit mit Menschen, die sich in einer Krise befinden, effizient zu ermöglichen.

Was es nun im konkreten mit den 5 Säulen auf sich hat erfährst du entweder durch das folgende bildlich dargestellte Erklärvideo, oder du liest ganz einfach weiter.

Gerne auch beides ;)
Erklärvideo

Die 5 Säulen der Identität

Der Körper

Diese Säule ist für die Identität eines Menschen ein wesentlicher, tragender Pfeiler. Denn seine Gesundheit und Leistungsfähigkeit sind Voraussetzung eines klaren Identitätserlebens.

Wodurch könnte diese Säule ins wanken oder bröckeln geraten?

  • Körperliche Symptome werden wahr genommen
  • körperliche Symptome schränken den Alltag ein
  • ev. werden Schmerzen empfunden
  • Krankheit
  • eine schwerwiegende Diagnose…

Der Beruf

In der Arbeit gestalten wir Menschen durch unser Tun/ unsere Tätigkeit unser Leben und unsere Umwelt. Menschen die ihre Berufung gefunden haben verwirklichen sich in ihrem Job. Mit dem Geschaffenen haben wir dann die Möglichkeit einer Identifikation und gleichzeitig hat unser Umfeld die Möglichkeit einer Identifizierung.

Wodurch könnte diese Säule ins wackeln oder bröckeln geraten?

  • Durch eine Veränderung der beruflichen Tätigkeit
  • einer Einschränkung in der beruflichen Tätigkeit
  • durch den Verlust der Leistungsfähigkeit
  • Jobverlust…

Soziales Umfeld

Was wären wir ohne unser Freunde/innen, Kollegen/innen, unsere Nachbarn,…? Die Erfahrung für das eigene „Ich“ ist ohne ohne dem „Du“ und dem „Wir“ ja gar nicht möglich. Denn die eigene Identität wird im Kontakt mit anderen hergestellt.

Wodurch könnte nun diese Säule ins wanken oder bröckeln geraten?

  • Wenn sich das soziale Umfeld verändert/ oder sich verändert hat
  • wenn der Kontakt zu bestimmten Menschen abbricht oder abgebrochen wurde
  • vielleicht durch eine Umzug…

Materielle Sicherheit

…darunter fallen nicht nur diverse Güter, sondern auch die eigenen vier Wände sprich die Wohnung oder das Haus indem du lebst. Aber auch die Nahrung die du dir leistest und zu dir nimmst… somit bildet diese Säule auch ein Stütze für die Säule des Körpers. Denn wenn du keine Nahrung mehr zu dir nimmst (aus welchem Grund auch immer) wird es früher oder später auch zu körperlichen Symptomen kommen.

Wodurch könnte diese Säule nun ins wanken oder bröckeln geraten?

  • finanzielle Mittel fallen weg
  • durch eine Belastung durch zusätzliche Kosten
  • durch die Einschränkung des gewohnten finanziellen Lebensstandards
  • durch die Angewiesenheit auf finanzielle Unterstützung von Außen

Werte und Normen

Bereits von ganz klein auf bekommen wir von unseren Mitmenschen/ unserer Gesellschaft die unterschiedlichsten Werthaltungen vermittelt oder angeboten. Wie…man sagt bitte und danke, man grüßt, beim essen wird nicht gelümmelt, zuerst die Arbeit – dann das Vergnügen,… Jeder einzelne von uns entscheidet dann für sich persönlich welche dieser Werthaltungen er annehmen und verkörpern möchte. Somit hat diese Säule eine immense Tragkraft, denn der Verlust von Werten oder des Lebenssinnes wiegt besonders schwer. Auf der anderen Seite, kann sie die Identität auch dann noch tragen, wenn andere Säulen bereits weggebrochen sind.

Wodurch könnte diese Säule ins wanken oder bröckeln geraten?

  • wenn Dinge die bis jetzt wichtig waren, plötzlich an Wichtigkeit verlieren
  • durch die Unklarheit darüber, was einem wichtig ist
  • durch ein Gefühl von „unrund“ sein
  • wenn du glaubst, dass dich keiner versteht

Welchen Vorteil hast du nun mit diesem Wissen?

Solltest du dich vielleicht gerade in einer schwierigen Situation befinden, aus der du rasch wieder heraus kommen möchtest, vielleicht aber gerade noch nicht weißt wie…dann kann dir dieses Modell eine Stütze sein um herauszufinden wo du ansetzen kannst.

Als Lebens- und Sozialberaterin nehme ich mir dieses Modell sehr gerne her, wenn ich mit Menschen arbeite, die sich gerade in einer Krise befinden, um schnell heraus zu finden welche der Säulen angegriffen ist und ich somit weiß wo ich ansetzen kann um schnell Erleichterung für diesen Klienten herbei zu führen.

Wenn ich mit Klienten/innen arbeite die ein Angst Thema haben … ist diese Modell für mich sogar unumgänglich, wobei es mir nie ganz ausgereicht hat, um ein vollständiges, funktionierendes Sicherheitsnetz um diesen Menschen aufbauen zu können. Darum ist dann das Anti- Angst Modell entstanden. Dieses möchte ich dir gerne in meinem nächsten Blog vorstellen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.